Ich biete folgende Therapieformen an:

Krankengymnastik      Manuelle Therapie

Osteopathische Behandlungstechniken

Massage Therapie    Kraniosakrale Therapie

Personal Training

Krankengymnastik

In der Krankengymnastik kann je nach Ärztlicher Verordnung, aktiv durch den Patienten, unter Anleitung des Therapeuten geübt werden oder passiv durch verschiedene Behandlungstechniken des Therapeuten therapiert werden.

Dabei werden folgende Ziele verfolgt:

-Optimierung der aktiven und passiven Bewegungsfähigkeit

-Stärkung der Muskulatur bzw. des Kraftapperates

-Optimierung des Muskeltonus

-Entspannung

-Optimierung des Herz-Kreislaufsystem

-Verbesserung von schmerzhaften Symptomatiken

-Vermeidung von Kontrakturen und Versteifungen

-Optimierung der Atmung durch gezielte Atemtherapie

Manuelle Therapie

In der Manuellen Therapie wird speziell vom Arzt Verordnet behandelt. Dabei werden meist Bewegungseinschränkungen aller Gelenke manuell, mit Handgriffen des Therapeuten gelöst. Funktionsstörungen bzw. Blockaden der Wirbelsäule aber auch anderer Gelenke werden hierbei wieder mobilisiert.

Osteopatische Behandlungstechniken

Diese Speziellen Behandlungstechniken bedürfen einer mehrjährigen Zusatzausbildung des Therapeuten.

Hierbei wird ein massives Wissen angewendet, um den Patienten ganzheitlich zu betrachten, um Zusammenhänge verschiedener Symtome erkennen und behandeln zu können. Häufig werden hier Patienten bedient, die schon länger in medizinischer Behandlung sind aber nur kurzfristige Symtomverbesserungen erzielen konnten. Eine Ganzheitliche Untersuchung und Behandlung zielt auf die Ursachenforschung der Problematik ab. Dabei wird stets versucht den Selbstheilungsprozess zu aktivieren.

Akute Problematiken sind allerdings auch durch das hohe Niveau bzw. des Wissenstandes des Therapeuten gut zu behandeln.

Beschwerden wie Kopfschmerzen, Migräne, Tinitus, Schwindel oder Kiefergelenk Problematiken werden meist mit Hilfe von Manueller Therapie und Kraniosakraler Therapie optimiert.

Akute und Chronische Wirbelsäulenerkrankungen, Gelenkblockierungen, CMD Cranio Mandibuläre Dystorsionen, Verdauungsprobleme, Abdomiale oder Thorakale Problematiken,  Postnatale Störungen , Lymphatische Störungen und vieles mehr können durch Osteopatische Behandlungstechniken therapiert werden.

Kranio-Sakrale Therapie

...ist eine Therapieform die sich speziel aus der Osteopatie entwickelt hat und somit eine Osteopathische Behandlungstechnik ist. Es ist eine sanfte Behandlungsform wobei der Therapeut im Bereich des Schädels, der Halswirbelsäule bzw. des Nackens, des Kiefergelenkes, des Zungenbeines, des Thorax, der Wirbelsäule und des Sakrums durch sanfte Handgriffe bzw. Techniken therapiert.